Elisabeth Schlumpf von der Wildvogel-Pflegestation der Voliere Gesellschaft Zürich hält ein Stück Hecke in der Hand. Der dicke Stamm und die unzähligen Nebenäste sind auffällig dicht. Doch noch auffälliger ist das darin verwobene Amselnest. Es wurde während der Brutzeit der Vögel aus einer Hecke geschnitten.

Jetzt im Frühling rennt unsereins nicht selten unbedacht in den Garten und will diesen für den Frühling aufhübschen und greift zur Heckenschere. Doch in vereinzelten Hecken und Büschen haben es sich schon Vogeleltern gemütlich gemacht. «Ein Nest haben wir mitsamt den Eiern erhalten – die Jungvögel waren gerade dabei zu schlüpfen,» erinnert sich Schlumpf.

Bericht in der Sendung Tiergflüschter von Teletop am 8. März 2020

Zum Schauen der ganzen Sendung hier oder oben aufs Bild klicken.

Der Bericht über die Voliere beginnt bei Minute 4:22.